Lernanfänger

Vorbereitung auf die Schule

Vorbereitung der Kinder auf die Schule

Anmeldungen für den Schulanfang 2024

Öffnungszeiten Sekretariat vom 09.10. – 20.10.2023

Montag bis Mittwoch 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Donnerstag 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

· Kopie und Original der Geburtsurkunde des Kindes

· Personalausweis der Erziehungsberechtigten

· wenn nur ein Erziehungsberechtigter das Kind anmeldet wird eine Vollmacht und die Kopie des Personalausweises des anderen Elternteils benötigt

· evtl. sonstige Unterlagen das Kind betreffend (z.B. Negativbescheinigung Sorgerecht, ärztliche Bescheide, etc.)

Wenn Ihr Kind Entwicklungsschwierigkeiten, eine Behinderung oder eine chronische Erkrankung hat, weisen Sie bitte bei der Anmeldung darauf hin und bringen ggf. vorhandene Befunde oder Gutachten mit.

Auch wenn Sie Ihr Kind an einer anderen Schule einschulen möchten, melden Sie es zunächst bei uns an und stellen hier den entsprechenden Antrag.

Darüber hinaus gibt für Eltern (seit 10.10.22) die Möglichkeit einen Online–Antrag „Antrag zur Aufnahme eines Kindes in eine andere öffentliche Grund- oder Gemeinschaftsschule“ unter der Webseite https://service.berlin.de/dienstleistung/329781/ zu beantragen.

Der Antrag ersetzt das persönliche Erscheinen zur Anmeldung nicht.

Das Antragsformular für die ergänzende Förderung und Betreuung (ehem. Hort) finden sie unter www.berlin.de/sen/bjf/Service/formulare. Auch dieses können Sie ausgefüllt mitbringen und wir leiten dieses an das Jugendamt weiter.

Alle wichtigen Informationen finden Sie auch unter folgendem Link:

https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungswege/grundschule/anmeldung/

  • die Kinder können sich in der Wohnumgebung gut orientieren und haben Kenntnis vom sicheren Schulweg,
  • vermeiden Sie, das Kind täglich mit dem Auto zur Schule zu fahren, denn es lernt dadurch nicht, sich in der Schulumgebung gut zurecht zu finden und die natürliche körperliche Bewegung des Kindes wird eingeschränkt,
  • den Schulweg sollte das Kind sicher bewältigen können (gehen Sie ihn mehrmals gemeinsam mit dem Kind ab, weisen sie auf gefährliche Verkehrsstellen hin, nehmen sie das Kind erst an die Hand, dann darf es selbstständig üben oder Sie führen – Rollentausch)
  • gewöhnen Sie das Kind rechtzeitig an bevorstehende Weckzeiten am Morgen und sorgen Sie durch angemessene Schlafenszeiten für einen optimalen Erholungseffekt,
  • vermeiden Sie, dass Ihr Kind übermäßig digitale Medien konsumiert
  • Ihr Kind benötigt zu Hause einen ruhigen, aufgeräumten Lernplatz mit einem eigenen Schreibtisch und ausreichende Ablagemöglichkeiten,
  • das Kind findet sich in der Federtasche zurecht und kennt die Schreibutensilien (Blei-, Filz- und Buntstift, Lineal…),
  • Ihr Kind kann ein Lineal benutzen und verschiedene Stifte in Schreibrichtung am Lineal entlang ziehen,
  • Stifthaltung, Pinselhaltung und Scherenhaltung (Mittelfinger und Daumen) von Anfang an richtig erlernen,
  • Hilfen bei falscher Handhabung bieten Griffhilfen, welche über den Stift gezogen werden oder Stifte mit Dreikantprofil
  • besprechen Sie mit Ihrem Kind die Verhaltensregeln in der Schule,
  • legen Sie Wert auf höfliche Umgangsformen (z. B. Bitte, Danke, Grüßen)
  • Orientierung zur Toilettenbenutzung in Pausenzeiten,
  • Einhaltung von Hygieneregeln (Hände waschen, Abstand, niesen in die Armbeuge),
  • besprechen Sie gemeinsam wichtige Gesprächsregeln:
  • anderen zuhören können und aufmerksam sein,
  • sich melden, wenn man etwas sagen möchte,
  • nicht dazwischenreden, wenn ein anderer spricht,
  • antworten, wenn man gefragt wird,
  • bei Problemen sollte das Kind so selbstbewusst sein, dass es das Gespräch mit der Lehrerin oder Erzieherin sucht, um Hilfe zu erhalten,
  • Kind sollte Unverstandenes hinterfragen,
  • es verhält sich freundlich und hilfsbereit anderen Kindern gegenüber,
  • es toleriert seine Mitmenschen und deren Meinungen
  • sprechen Sie stets positiv vor dem Kind von der Schule, den Lehrerinnen und Erzieherinnen, um Gewissenskonflikte zwischen Schule und Elternhaus zu vermeiden,
  • führen Sie viele Gespräche, in denen das Kind zusammenhängend erzählt, nehmen Sie sich die Zeit und hören Sie aktiv zu,
  • Zwischenfragen können helfen, genauere Informationen zu erhalten,
  • achten Sie auf sprachlich richtige Formulierungen Ihres Kindes,
  • sollte das Kind scheinbar größere sprachliche Probleme haben, suchen Sie Kontakt zur Lehrerin, zum Kinderarzt, gegebenenfalls zum Logopäden,
  • da Kinder mit allen Sinnen wahrnehmen, achten Sie bitte darauf, ob Ihr
    • Kind gut sieht und hört (Augen- und Gehörkontrolle),
    • Kinder sollten über einen längeren Zeitraum zuhören können, deshalb lesen sie dem Kind viel vor,
    • lassen Sie auch häufige „Warum- Fragen“ zu und bleiben Sie beim Erklären geduldig,
    • beantworten Sie dem Kind alle Fragen altersgerecht,
    • besprechen Sie mit Ihrem Kind den Umgang mit fremden Personen
  • Vor- und Zunamen,
  • sein Alter, Geburtsdatum,
  • Wohnanschrift (Straße und Hausnummer),
  • Name der Schule
  • zählen Sie mit dem Kind bis 20 oder weiter vor- und rückwärts, vielleicht möchte das Kind schon rechnen, Buchstaben kennen lernen, schreiben oder lesen, dann unterstützen Sie es in seiner Lernfreude,
  • lassen sie Formen und Farben erkennen,
  • üben Sie mit dem Kind das Schneiden beim Basteln, lassen Sie es malen und modellieren,
  • am PC kann die Tastaturbenutzung zur Entwicklung der Feinmotorik der Hände Fortschritte bewirken,
  • Ihr Kind sollte Kenntnis von Lagebeziehungen in der Umwelt haben
  • (rechts, links, oben, unten, schräg, dahinter, davor, auf dem Blatt…),
  • Ihr Kind ist in der Lage sich selbstständig und zügig aus- und anzuziehen (Hofpausen, Sportunterricht):
  • kann Schleifen binden,
  • Knöpfe schließen und öffnen,
  • Reißverschlüsse von Jacken und Hosen bedienen,
  • üben Sie mit Ihrem Kind die Handhabung der neuen Mappe: Mappe öffnen, schließen und aufsetzen,
  • Ihr Kind kann Trinkflaschen und Brotdosen selbstständig öffnen und schließen

Mit freundlichem Gruß

das Team der Schulanfangsphase

Liebe Eltern,

wir freuen uns darauf, Ihr Kind im nächsten Schuljahr in unserer Wendenschloß- Schule begrüßen zu können. Im Vorfeld möchten wir Ihnen einige Hinweise geben, die für einen gelungenen Einstieg Ihres Kindes in die 1. Klasse wichtig sind.

Informationen der eFöB

Liebe Eltern,

wenn Sie einen Antrag auf ergänzende Förderung und Betreuung (eFöB) gestellt haben, dann entscheidet das Jugendamt an Ihrem Wohnsitz (Treptow-Köpenick) über den Betreuungsbedarf.

Sie erhalten einen Gutschein bzw. eine Bedarfsbescheinigung. Es muss keine Unterschrift und kein Stempel seitens der Schule auf dieser Bescheinigung erfolgen!!

Mit diesem Bedarfsbescheid gehen Sie zu den Sprechzeiten (dienstags 9 – 12 Uhr und donnerstags

15 – 18 Uhr) ins Jugendamt und schließen den entsprechenden Vertrag für eFöB ab. Bei einzuschulenden Kindern mit Wechselwunsch, ist erst nach dem die Schule feststeht, im Jugendamt der Vertrag abzuschließen. Die Eltern geben die abgestempelte und unterschriebene ,,Bescheinigung‘‘ des Jugendamtes und die Kopie des Vertrages persönlich bei Frau Gatz, der koordinierenden Erzieherin in der Schule ab. (ein Termin dafür kann telefonisch vereinbart werden ) Erst ab diesem Zeitpunkt kann das Kind in der Schule betreut werden.

Adresse des Jugendamtes:

Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin

Groß-Berliner Damm 154

12489 Berlin

Telefon: 902975329

Fax: 902975229

Die eFöB ist für Sie in den ersten zwei Schuljahren kostenfrei. Das Schulmittagessen wird für die Kinder der Berliner Schulen kostenbeteiligungsfrei zur Verfügung gestellt. Sie als Eltern müssen für Ihr Kind eine Vereinbarung über die Inanspruchnahme des Schulmittagessens bei dem entsprechenden Anbieter abschließen (zur Zeit Sodexo). Täglich werden 2 Menüs Frischkost-Warmanlieferung angeboten. Die Erzieherin geht mit Ihrem Kind gemeinsam in den Speiseraum zum Mittagessen.

Hausaufgaben(HA) sollten von den Schülerinnen und Schülern selbständig angefertigt werden können. In Klasse1 lernen die Kinder das ,,orientierte Lernen‘‘. Die Erzieherin zeigt ihnen Wege und hilft bei der Lösungsfindung ( Methodik ,,wie‘‘ steht dabei im Vordergrund). Der Richtwert für den max. Zeitaufwand in Klasse 1 und 2 liegt bei 30 Minuten. Mündliche HA (Gedicht lernen, Lesen u.ä.) werden zu Hause erledigt. Sollten Kinder zeitgleich eine Arbeitsgemeinschaft oder einen Sportverein besuchen, liegt die Anfertigung der HA in der Verantwortung der Eltern.

In Absprache mit dem Lehrer gibt es an einem Tag in der Woche keine HA, um in der Gruppe Ausflüge (auch außerhalb des Schulgeländes) oder Angebote zu ermöglichen.

An der Wendenschloß – Schule arbeiten wir vorrangig in der gruppenzentrierten Form. Die Erzieherinnen sind Ansprechpartner für die Kinder und Eltern. Diese Form eignet sich unserer Erfahrung nach am ehesten für die Lernanfänger, die noch eine feste Bezugsperson und einen überschaubaren Orientierungsrahmen brauchen.

Sie kennen die kleinen und großen Sorgen und Nöte, aber auch die großen Freuden Ihrer Töchter und Söhne. Am Wichtigsten ist für uns, dass sich Ihr Kind bei uns wohl fühlt. Es soll hier selbständiger und selbstbewusster werden, seine Interessen und Neigungen erkennen und entfalten können.

Termine aus dem Kooperationskalender zwischen KITA`s und Grundschule 2023/2024

Anfragen

Liebe Eltern,
für noch offene Fragen wenden Sie sich bitte entweder telefonisch an das Sekretariat der Wendenschloßschule 030 6519703 oder schriftlich per E- Mail sekretariat@wendenschloss.schule.berlin.de