Kreatives und experimentelles Schrumpfen
Projekt der Hortgruppen 3a und 3b
Zuerst schauten wir uns ein Video, in welchem Kinder Becher bemalten und diese schrumpfen ließen, an. Das war fast wie Magie, doch ein interessantes Video eines Uniprofessors aus Bremen erklärte uns, warum die Becher schrumpften.
Das Experiment wollten wir natürlich nachmachen. An einem unserer Gruppentage bemalten wir Plastikbecher mit Acrylfarben, stellten diese dann in einen vorgeheizten Ofen und warteten.
Schon bald wurden unsere Becher kleiner, doch leider nicht perfekt kreisrund. Trotzdem sahen unsere fertigen Produkte sehr interessant aus.
Ein weiteres Experiment starteten wir mit Schrumpffolie. Wir bemalten die vorbereiteten kreisrunden Folien mit Motiven unserer Wahl. Wir benutzten Buntstifte und Acrylstifte. Die ca. 10 cm Durchmesser großen Kreise wurden nun auf einem Backblech mit Backpapier in den auf 180 °C erwärmten Ofen geschoben. Es war interessant und lustig zu beobachten, denn diesmal funktionierte unser Experiment. Es dauerte nur wenige Minuten, da waren unsere Kreise auf einen Durchmesser von 2cm geschrumpft. Mit einem Band versehen wurden die Kreise zu schönen Anhängern.